AGBs VIRTUELLER EINKAUF UND DATENSCHUTZRICHTLINIE

Letzte Aktualisierung: 11. April 2021

 

Dieses Dokument legt die Bestimmungen dar, die zur Anwendung kommen, wenn Sie bei The North Face einen virtuellen Einkauf tätigen.

 

A. EINFÜHRUNG UND BESTELLWEG

BITTE LESEN SIE SICH DIE NACHFOLGENDEN AGBs VIRTUELLER EINKAUF DURCH, BEVOR SIE AN EINER VIRTUELLEN EINKAUFS-SESSION TEILNEHMEN UND EINE BESTELLUNG AUFGEBEN

1. Welche Informationen finden Sie in diesem Dokument? Warum ist es von Bedeutung?

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGBs Virtueller Einkauf“) regeln Ihren Einkauf von Produkten, die wir im Wege des Fernabsatzes durch teilnehmende Geschäfte und Outlets der The North Face (jeweils ein „Geschäft“) bewerben und an Sie verkaufen („Produkte“) sowie den Versand dieser Produkte in die von uns belieferten Länder (diese Art des Verkaufs wird insgesamt auch als „Virtueller Einkauf“ bezeichnet). Wir weisen darauf hin, dass die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf auf den Kauf von Produkten von The North Face über einen Webshop von The North Face, wie etwa thenorthface.de KEINE ANWENDUNG FINDEN. Wenn Sie über das Geschäft einen Virtuellen Einkauf tätigen, werden Sie von uns aufgefordert, die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf durchzulesen und anzunehmen. Dann wird zwischen Ihnen und uns auf Grundlage der vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf ein Vertrag geschlossen. Daher ist es wichtig, dass Sie die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf vor Aufgabe einer Bestellung von Produkten bei einem Geschäft („Bestellung“) sorgfältig durchlesen.

2. Wer sind wir?

In den vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf bezeichnet „VF“, „wir“, „The North Face“ und „uns“ den Händler der Produkte, das heißt die in dem jeweiligen Land für den Verkauf an Verbraucher über ein Geschäft verantwortliche Gesellschaft der VF-Gruppe (siehe nachstehende Tabelle) und „Sie“ bezieht sich auf Sie, den Kunden. Wenn Sie bereits einen Kauf getätigt haben, können Sie die auf Ihrem Zahlungsbeleg angegebene Gesellschaft verifizieren.

Nachstehend finden Sie eine vollständige Auflistung unserer Verkaufsgesellschaften. Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise nicht in allen unten aufgeführten Ländern Geschäfte unterhalten, die einen Virtuellen Einkauf anbieten.

Land Firmenname Eingetragener Sitz Eintragungsnummer / USt.-Nummer
Belgien VF BELGIUM BV C. Van Kerckhovenstraat 110-Fountain Business Park 2880 Belgium BE 0666523226
Schweiz VF International SAGL Via Laveggio 5- 6855 Stabio-CH CHE-111.650.898 IVA
Österreich VF Austria GmbH Moosfeldstraße 1, 5101 Bergheim bei Salzburg Austria AT U34766401
Deutschland VF Germany Services GMBH Walter- Gropius-Str. 23, 80807 München, Germany DE 230966815
Dänemark VF Scandinavia ApS Vestergade 27 1456 - Kobenhavn K Denmark DK 71032418
Schweden VF Sweden AB Warfvinges väg 30 112 51 Stockholm SE 556428782801
Vereinigtes Königreich (UK) VF Northern Europe Services ltd 15, Atholl Crescent - EH3 8HA Edinburgh, United Kingdom GB 943074330
Irland VF Northern Europe Services Ltd - Irish Branch Suite 3, One Earlsfort Centre , Lower Hatch Street, Dublin 2, Republic of Ireland IE 9661414U
Frankreich VF (J) FRANCE SAS 31-33 rue du Louvre CS10203- 75002 Paris France FR 78353238520
Niederlande Vf(j) Nederland Services BV Cruquiusweg 109, 2nd floor, 1019AG Amsterdam, The Netherlands NL 853613448B01
Italien VF Italia S.r.l. Via Varesina 162, 20156 Milano, Italy IT 04576340964
Spanien VF Jeanswear Espana S.L.U. Moll de Barcelona s/n, World Trade Center - Edificio norte, planta 1, 08039 Barcelona, Spain ES B80520620
Portugal VF Apparel Portugal Lda Rua Dr. Antonio Loureiro Borges, n?1, 2? Andar- 1495-131 Alges Portugal PT 507157389
Polen VF Polska Distribution Sp. z o.o. Ul. Cybernetyki 9, Warszawa 02-677, Poland PL 5262616408
Norwegen VF Norway AS Leangbukta 40, 1392 Vettre, 0220 Asker, Norway NO916 474 873MVA

3. Sind die Beschreibungen der Produkte und die Preise fehlerfrei?

Wir geben unser Bestes, um sicherzustellen, dass die Angaben der Geschäfte zu Produkten zutreffend und aktuell sind. Wir garantieren jedoch nicht, dass die Beschreibung und/oder der ausgewiesene Preis eines Produktes nicht doch fehlerhaft ist, oder dass Produkte jederzeit verfügbar sind, wenn Sie sie über ein Geschäft bestellen möchten. Tritt ein Fehler auf, bemühen wir uns nach Kräften, diesen so schnell wie möglich zu beseitigen.

Außerdem ist es möglich, dass die Farbdarstellung auf Ihrem Bildschirm von Ihrem Computersystem und dessen Einstellungen abhängig ist; wir können demnach nicht garantieren, dass Ihr Computer die Farben zutreffend abbildet.

Wir behalten uns das Recht vor, Angaben zu Produkten, die von unserem Geschäft abgebildet werden, einschließlich Preise, Beschreibung und Verfügbarkeit, zu ändern. Entsprechende Änderungen gelten jedoch nicht für Bestellungen, für die Sie bereits eine Versandbestätigungs-E-Mail (siehe unten) erhalten haben.

4. Wie tätige ich einen Virtuellen Einkauf bei einem Geschäft?

Nachfolgend finden Sie die Beschreibung aller notwendigen Schritte, um einen Virtuellen Einkauf bei einem Geschäft zu tätigen.

Schritt 1: Sie vereinbaren einen Termin

Um einen Kauf über ein teilnehmendes Geschäft tätigen zu können, müssen Sie zunächst über die dafür eingerichtete Terminseite von The North Face („Terminseite“), die Ihnen von dem externen Anbieter Yoobic zur Verfügung gestellt wird, einen Termin buchen.

Über die Terminseite können Sie bei dem betreffenden Geschäft einen virtuellen Term buchen. Dabei werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Diese Daten werden von Yoobic im Einklang mit deren Datenschutzrichtlinie, die auf der Terminseite eingesehen werden kann, verwaltet.

Um für einen Virtuellen Einkauf einen Termin bei einem Geschäft vereinbaren zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Zur Bestätigung des Termins müssen Sie die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf annehmen - und bestätigen, dass Sie sie gelesen und verstanden haben - und außerdem bestätigen, dass Ihnen die Datenschutzrichtlinie zur Verfügung gestellt wurde.

Schritt 2: Ihr Termin

Ein Mitarbeiter des betreffenden Geschäfts wird Sie dann über die Kontaktdaten, die Sie in Schritt 1 angegeben haben, entweder telefonisch, über WhatsApp oder per Zoom- oder Yoobic-Videocall, zum Zeitpunkt Ihres Termins kontaktieren.

Während Ihres Termins werden Ihnen virtuell Produkte aus dem betreffenden Geschäft vorgestellt, ganz so, als ob Sie sich vor Ort umschauen würden.

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben möchten, werden Sie dazu aufgefordert anzugeben, wie Sie den betreffenden Zahlungslink erhalten möchten, ob per E-Mail oder als Nachricht auf Ihr Telefon (entweder per SMS oder internetbasiertem Chat), und sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben, wird das Telefonat bzw. der Call beendet.

Schritt 3: Zahlung über den Link

Sie erhalten sodann den Zahlungslink in der von Ihnen gewählten Art und Weise.

Wenn Sie den Zahlungslink anklicken, werden Sie auf eine Zahlungsseite geleitet, die von unserem Zahlungsdienstleister Adyen betrieben wird.

Bevor Sie Zugriff auf die Zahlungsseite erhalten, wird Ihnen ebenfalls ein Link zu den vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf und der Datenschutzrichtlinie angezeigt, welche Sie jeweils annehmen müssen - um zu bestätigen, dass Sie sie gelesen und verstanden haben.

Die Zahlungsseite enthält die wesentlichen Angaben zu Ihrer Bestellung (wie etwa Informationen zu den Produkten (Marke, Bezeichnung des Modells, Farbe, Größe) und den fälligen Gesamtbetrag, einschließlich aller anwendbaren Steuern und Versandkosten).

Außerdem beinhaltet die Zahlungsseite ein Formular, in dem Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Kreditkartenangaben und Ihre Anschrift einzugeben.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Sie müssen eine Kreditkarte verwenden, die Ihnen persönlich gehört und die wir akzeptieren (siehe Teil C Zahlungsbedingungen unten); und
  • Die von Ihnen angegebene Anschrift wird sowohl als Rechnungs- als auch als Lieferadresse für die Lieferung der Produkte durch uns an Sie verwendet.

Wir können Bestellungen nur annehmen, wenn sie in der vorstehend beschriebenen Art und Weise abgegeben werden. Nach vollständiger Eingabe aller Angaben auf der Zahlungsseite schließen Sie die Zahlung bitte ab, indem Sie den auf der Seite verfügbaren Bezahlbutton anklicken.

Die Mitarbeiter im Geschäft erhalten lediglich die Bestätigung Ihrer Zahlung, Ihre Lieferadresse und eine unverwechselbare Zahlungs-ID, die über das Adyen-Portal generiert wird, nicht jedoch Ihre Zahlungsinformationen.

Die Mitarbeiter im Geschäft verbuchen die Transaktion sodann über die jeweilige Ladenkasse und drucken den zugehörigen Beleg aus, der dann Ihrer Bestellung beigefügt und außerdem per E-Mail an Sie versendet wird, wenn Sie dies beim Geschäft angefordert haben. Bitte beachten Sie, dass sich etwaige AGBs auf der Rückseite des Kassenbelegs ausschließlich auf Ladeneinkäufe beziehen und auf die vorliegenden Käufe per Virtuellem Einkauf keine Anwendung finden. Bei Unstimmigkeiten oder Widersprüchen zwischen dem Kassenbeleg und den vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf, gehen die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf vor.

Bitte beachten Sie, dass der Zahlungslink ab Erhalt durch Sie nur eine (1) Stunde gültig ist.

Bitte bewahren Sie den Kassenbeleg auf und senden Sie ihn im Falle einer Rücksendung von Produkten an uns zurück (siehe Absatz D „Rückgabebedingungen“ unten).

Schritt 4: Bestätigung der Versandbereitschaft der Produkte – Vertragsschluss!

Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung wird Ihr Produkt zusammen mit dem Kassenbeleg und dem Rückgabeformular durch das betreffende Geschäft verpackt. Danach senden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir die Versandbereitschaft der Produkte bestätigen („Versandbestätigungs-E-Mail“).

Mit Erhalt der Versandbestätigungs-E-Mail durch Sie gilt Ihre Bestellung als von uns angenommen und der Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns als geschlossen. Ein solcher Vertrag umfasst Ihre Bestellung sowie diese AGBs Virtueller Einkauf. Sonstige allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung.

Die Versandbestätigungs-E-Mail enthält zur künftigen Referenz einen Link zu der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung der vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf. Sofern noch nicht erfolgt, empfehlen wir Ihnen, diese AGBs Virtueller Einkauf herunterzuladen bzw. auszudrucken und zusätzlich auf Ihrem Computer oder Ihrem Mobilgerät zu speichern.

Wann werden Bestellungen nicht angenommen

Wir bemühen uns stets nach Kräften, Bestellungen anzunehmen; gleichwohl können wir Bestellungen in den folgenden Einzelfällen aber auch ablehnen:

  1. Wenn Ihre Angaben zu Identität, Alter, Zahlungsinformationen, Rechnungsdaten und Lieferadresse unvollständig oder unrichtig sind oder in betrügerischer Absicht erfolgen;
  2. Wenn wir feststellen, dass in Bezug auf die Produkte, die Sie bestellt haben, ein offenkundiger Fehler aufgetreten ist, beispielsweise mit Blick auf den ausgewiesenen Preis oder die Beschreibung;
  3. Wenn die von Ihnen bestellten Produkte bedauerlicherweise nicht mehr vorrätig oder verfügbar sind;
  4. Wenn Sie einen abgelaufenen Zahlungslink verwendet haben;
  5. Wenn wir gute Gründe zur Annahme haben, dass Sie beabsichtigen, die Produkte weiterzuverkaufen.

Wenn wir Ihre Bestellung nicht annehmen können, setzen wir uns so schnell als möglich mit Ihnen in Verbindung. Sofern wir Ihre Bestellung nicht annehmen können (zum Beispiel, weil die von Ihnen bestellten Produkte bedauerlicherweise nicht mehr vorrätig oder verfügbar sind), erstatten wir Ihnen sämtliche Geldbeträge zurück, die Sie für die Produkte eventuell bereits bezahlt haben.

5. Wann werden die Produkte geliefert? Kann ich meine Lieferung verfolgen?

Nähere Angaben hierzu finden Sie in Teil B Lieferbedingungen unten.

Sie können die Lieferung Ihrer Produkte nachverfolgen, indem Sie in der Versandbestätigungs-Email auf den Link „Meine Bestellung nachverfolgen“ klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie über einen solchen Link auf die Website des Beförderers geleitet werden, die nicht von uns betrieben wird.

6. Ich möchte ein Produkt, das ich von einem Geschäft erworben habe, zurückgeben. Was muss ich tun?

Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem Kauf bei The North Face zufrieden sind, haben jedoch gleichwohl Verständnis, wenn Sie einmal ein Produkt oder alle Produkte zurückgeben möchten. Wenn Sie mit Produkten nicht zufrieden sind oder sich einfach nur umentschieden haben, können Sie sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurücksenden (Widerrufsrecht) und erhalten den vollen Kaufpreis zurück.

Fehlerhafte Produkte können Sie innerhalb von zwei Jahren oder eines nach dem für Sie geltenden lokalen Recht festgelegten längeren Zeitraums zurückgeben (gesetzliche Mängelhaftung für Konsumgüter).

Alle Informationen, Bedingungen und Anweisungen zur Rückgabe finden Sie in Teil D Rückgabebedingungen unten.

7. Wen kann ich anrufen, wenn es Probleme mit einem Kauf oder einem Produkt gibt oder ich eine Beschwerde vorbringen möchte? Bietet The North Face Kundensupport für die Zeit nach dem Kauf an?

Wenn Sie Probleme hatten oder sich in Bezug auf ein Produkt oder einen Kauf über ein Geschäft beschweren möchten, oder wenn Sie auch nur Unterstützung nach Ihrem Kauf benötigen, können Sie das betreffende Geschäft kontaktieren oder persönlich aufsuchen.

8. Wie steht es mit der Haftung von The North Face, wenn es Probleme bei einem Kauf oder mit einem Produkt gibt?

Unsere Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz ist wie folgt beschränkt:

(a) Für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden; wir haften nicht für Schäden, die auf der Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten beruhen.

(b) Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt nicht bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden, bei schuldhaft verursachten Personenschäden sowie für die Haftung nach anwendbaren produkthaftungsrechtlichen Bestimmungen und für den Fall weiterer zwingender Haftungstatbestände. Darüber hinaus gilt sie nicht, wenn und soweit wir eine Garantie übernommen haben.

Bitte beachten Sie, dass wir für Verzögerungen oder die Nichterfüllung unsere Verpflichtungen nach den vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf nicht verantwortlich gemacht werden können, wenn eine solche Verzögerung oder Nichterfüllung von einem Ereignis höherer Gewalt gemäß den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen verursacht wurde, das beispielsweise durch Naturkatastrophen, Krieg oder Unruhen, Streiks, staatliche Eingriffe, Epidemien, Pandemien, Ausfälle auf Seiten unseres bzw. unserer Lieferanten, Fehler durch Sie aufgrund falscher Angaben oder der Nichtleistung offener Zahlungen, entstehen kann. Wir informieren Sie schnellstmöglich bei Entstehen eines solchen unvorhersehbaren Ereignisses und werden uns nach Kräften bemühen, dessen Auswirkungen auf unsere Leistung so gering wie möglich zu halten. Setzt sich eine solche Unterbrechung über mehr als zwei Wochen fort, haben Sie das Recht, die Bestellung zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten.

Die Bedingungen in den vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf lassen Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher, wie beispielsweise Ihr Widerrufsrecht oder Ihre gesetzlichen Rechte in Bezug auf mangelhafte Produkte, unberührt.

9. Werden meine personenbezogenen Daten von den Geschäften oder während meines Kaufs erhoben und verarbeitet? Warum? Wie?

Mit der Aufgabe Ihrer Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bestellung speichern, verarbeiten und nutzen dürfen. Wir verarbeiten Ihre Informationen im Einklang mit unserer Datenschutzrichtlinie.

10. Welches Recht findet Anwendung? Und wo kann ich Klage einreichen?

Die vorliegenden AGBs Virtueller Einkauf unterliegen in jeder Hinsicht den Gesetzen des für Ihre Bestellung geltenden Lieferlandes, ungeachtet seiner Kollisionsnormen, einschließlich insbesondere den lokalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie 2011/83/EU in nationales Recht. Die zuständigen Gerichte dieses Landes sind ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus einem Kauf auf dieser Website oder aus einem Produkt ergeben; dies gilt nicht für Rechte nach den zwingenden Bestimmungen eines anwendbaren Rechts zur Eröffnung von Gerichtsverfahren am gewöhnlichen Wohnsitz oder Aufenthaltsort des Verbrauchers.

11. Zwingende Verbraucherinformationen zur Streitbeilegung

Verbraucherinformation gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz: Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Verfahren der Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Verbraucherinformation gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013: Zum Zwecke der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten hat die Europäische Kommission eine Plattform für Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) eingerichtet. Die OS-Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

B. LIEFERBEDINGUNGEN

  • Im Gesamtpreis, der Ihnen für Ihre Bestellung gemäß Ziffer 4 Schritt 3 oben mitgeteilt wird, sind die Lieferkosten enthalten.
  • Die Lieferung erfolgt durch einen etablierten Beförderer an die von Ihnen auf der Zahlungsseite angegebene Rechnungs-/Lieferadresse.
  • Sobald Sie eine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten haben, werden alle Artikel innerhalb von [3-5 Werktagen] geliefert.
  • Die Lieferung erfolgt montags bis samstags in Deutschland.

Sendungsverfolgung

Sie können den Versand Ihrer Produkte nachverfolgen, indem Sie auf den Link "Meine Bestellung verfolgen" in der Versandbestätigungs-E-Mail klicken. Bitte beachten Sie, dass ein solcher Link Sie auf die Website des Beförderers leitet, die nicht von uns betrieben wird.

Bitte beachten Sie:

  • Wir sind stets bemüht, innerhalb der oben genannten Lieferzeiten zu liefern. Die Liefertermine sind jedoch nicht garantiert, da der Versand durch Dritte abgewickelt wird und von den lokalen Bankfeiertagen des Beförderers abhängt.
  • Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs und endgültiger Übermittlung der Zahlung ist eine Änderung der Lieferadresse für Bestellungen nicht mehr möglich.
  • Eigentumsrechte an den und das Verlustrisiko in Bezug auf die Produkte(n) gehen auf Sie über, wenn Sie die Produkte in Besitz nehmen.

Derzeit liefern wir nur in Belgien, Spanien, Frankreich, Irland, Deutschland, im Vereinigten Königreich (einschließlich Nordirland und Isle of Man).

Wir liefern nicht in britische Überseegebiete, auf die Kanalinseln, nach Gibraltar, an Postämter der britischen Streitkräfte und in französische Überseegebiete.

 

C. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Für Käufe im Rahmen eines Virtuellen Einkaufs akzeptieren wir die folgenden Zahlungswege ausschließlich mittels Ihrer eigenen Kredit- oder Debitkarte:

  • VISA
  • MASTERCARD
  • MAESTRO
  • China Union Pay
  • Diners Club
  • Discover
  • JCB

Die Zahlung hat in den Ländern der Europäischen Union in Euro und im Vereinigten Königreich in GBP zu erfolgen.

Die Produkte werden nach Freigabe Ihrer Zahlung an Sie versandt. Wenn wir die Zahlung nicht oder nicht innerhalb von 1 Stunde nach Generierung des Zahlungslinks verarbeiten können, wird Ihre Bestellung storniert.

Zahlung mit Kredit-/Debitkarte

Wenn Sie mit Kredit- oder Debitkarte zahlen, müssen Sie im Rahmen der Bestellung Ihre Kartendaten zur Verfügung stellen.

Wir behalten uns das Recht vor, die Identität des Kredit- oder Debitkarteninhabers zu überprüfen, indem wir entsprechenden Unterlagen anfordern.

Alle Kredit- und Debitkartentransaktionen im Rahmen des Virtuellen Einkaufs werden von Adyen verarbeitet, einem sicheren Online-Gateway, das für die Verwahrung und automatisierte Verarbeitung Ihrer Zahlungsangaben in einer sicheren Umgebung verantwortlich ist.

 

D. RÜCKGABEBEDINGUNGEN

Widerrufsrecht:

Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht voll und ganz mit den erhaltenen Produkten zufrieden sein oder einfach Ihre Meinung geändert haben, können Sie die Produkte innerhalb von 30 (dreißig) Kalendertagen ab dem Datum des Erhalts der Lieferung dieser Produkte zurückgeben.

Möchten Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben, müssen Sie das Geschäft mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das dem Paket beigefügte Muster-Widerrufsformular oder die nachstehende Erklärung oder jede andere Erklärung verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Die Produkte sind sorgfältig zu behandeln und aufzubewahren und soweit möglich im Originalzustand und in der Originalverpackung zurückzugegeben, wobei die Originalanhänger und -etiketten nicht entfernt werden dürfen. Wenn Sie die Produkte gegen eine andere Größe oder Farbe umtauschen möchten, senden Sie den/die Artikel bitte zurück und geben Sie eine neue Bestellung auf.

Die für die Rückgabe anfallenden Versandkosten werden nicht erstattet.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Produkte nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Nachstehend finden Sie alle Einzelheiten dazu.

Gesetzliche Mängelhaftung für Konsumgüter:

Im Falle eines Mangels können Sie mangelhafte Produkte gemäß Ihren gesetzlichen Mängelhaftungsrechten zurückgeben. Bei Rückgabe von mangelhaften Produkten im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung, einschließlich der für die Rücksendung angefallenen Versandkosten.

Nachstehend finden Sie alle Einzelheiten dazu.

RÜCKGABEVERFAHREN

A - IM RAHMEN IHRES WIDERRUFSRECHTS

Möchten Sie eine Rückgabe vornehmen (Ihr Widerrufsrecht ausüben), können Sie das/die Produkt(e) entweder in das jeweilige Geschäft zurückbringen oder das/die Produkt(e) gemäß dem unten beschriebenen Verfahren an das jeweilige Geschäft zurücksenden.

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das (letzte) Produkt in Besitz genommen haben bzw. hat.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

1 –INFORMIEREN SIE UNS / FÜLLEN SIE DAS WIDERRUFSFORMULAR AUS

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie das Geschäft mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können hierzu das dem Paket beigefügte Formular oder das nachstehende Muster-Widerrufsformular nutzen, dies ist jedoch nicht verpflichtend.

Füllen Sie das dem Paket beigefügte Rückgabe-/Widerrufsformular für die Artikel aus, die Sie zurückgeben möchten.

Alternativ können Sie auch Ihr eigenes Rückgabeformular auf der Grundlage des in der Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher enthaltenen „Musterformulars für den Widerruf“ wie folgt erstellen.

An […]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*),

Bestellt am (*) / erhalten am (*),

Name des/der Verbraucher(s),

Anschrift des/der Verbraucher(s),

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier),

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

2 - VERPACKEN SIE IHRE RÜCKGABE + FÜGEN SIE DEN KASSENBELEG BEI

  • Verpacken Sie die Artikel, die Sie zurückgeben möchten, zusammen mit:
    1. dem Rückgabeformular
    2. dem Kaufbeleg, sofern noch in Ihrem Besitz
    3. (nur bei Rückgaben von mangelhaften Produkten im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung) den Beleg für die Übernahme der Kosten für die Buchung der Rücksendung
  • - Wir empfehlen Ihnen, die Versandtasche bzw. den Karton Ihrer Sendung wiederzuverwenden.

3 - ÜBERGEBEN SIE DIE PRODUKTE DEM BEFÖRDERER ODER GEBEN SIE SIE IM GESCHÄFT AB

Übergeben Sie die Produkte dem Beförderer Ihrer Wahl oder geben Sie sie im betreffenden Geschäft während der Öffnungszeiten ab. Wenn Sie eine weitere Rückgabe vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Geschäft, das Ihnen weitere Rückgabeformulare/Anweisungen zusenden wird.

4 - RÜCKGABEBESTÄTIGUNG & ERSTATTUNG

Nach Erhalt einer Rückgabe prüfen wir den Zustand der zurückgegebenen Produkte und stellen sicher, dass uns alles für die Bearbeitung der Rückgabe und die Rückerstattung notwendige vorliegt, wie oben angegeben.

Bei erfolgreicher Prüfung wird Ihre Rückgabe von Adyen, unserem Zahlungsanbieter, auf dem gleichen Zahlungsweg zurückerstattet, den Sie für den Kauf verwendet haben. Die Rückerstattung umfasst

  • den ursprünglich für den Kauf der Produkte entrichteten Betrag (einschließlich der Versandkosten), und
  • (nur im Falle von Rückgaben mangelhafter Produkte) die Kosten für die Buchung der Rücksendung.

Diese Prüfungen können 2-3 Werktage, nach dem wir die Produkte vom Beförderer erhalten haben, in Anspruch nehmen.

Wir bestätigen Ihnen per E-Mail die Bearbeitung Ihrer Rückerstattung.

Danach kann es bis zu 14 Tage dauern, bis das Geld Ihrem Konto wieder gutgeschrieben wird.

B - IM RAHMEN DER GESETZLICHEN MÄNGELHAFTUNG FÜR MANGELHAFTE PRODUKTE

Möchten Sie eine Rückgabe im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung für mangelhafte Produkte vornehmen, können Sie das/die Produkt(e) entweder in das jeweilige Geschäft zurückbringen oder das/die Produkt(e) an das jeweilige Geschäft zurücksenden.

Sie können Ihre gesetzlichen Mängelhaftungsrechte innerhalb der nach den verbraucherschutzrechtlichen Vorschriften Ihres Landes vorgesehenen Verjährungsfrist ausüben.

Nach Erhalt einer Rückgabe werden wir das/die mangelhafte(n) Produkt(e) prüfen, um sicherzugehen, dass die Rückgabe unter Ihre gesetzlichen Mängelhaftungsrechte fällt. Ist dies der Fall, wird der von Ihnen entrichtete Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Rücksendung des Produkts an uns (sofern Sie uns diese nachweisen) von Adyen, unserem Zahlungsanbieter, auf dem gleichen Zahlungsweg zurückerstattet, den Sie für den Kauf verwendet haben.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung benötigen wenden Sie sich bitte an das Geschäft.

 

E. SCHWERPUNKTE DER DATENSCHUTZRICHTLINIEN

GELTUNGSBEREICH - VERANTWORTLICHER

Diese Datenschutzrichtlinien betreffen das Erheben und die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden und Nutzern des Virtuellen Einkaufs-Prozesses mit The North Face in einem teilnehmenden Geschäft. Die Gesellschaft, welche auf Ihrem Zahlungsbeleg genannt ist, handelt als Verantwortlicher.

WELCHE INFORMATIONEN WIR VERARBEITEN

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie:

  • mit unserem externen Buchungsanbieter Yoobic interagieren (z. B., um einen Termin für ein virtuelles Einkaufs-Erlebnis zu buchen)
  • Produkte von uns im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses in einem teilnehmenden Geschäft kaufen
  • das Geschäft kontaktieren

WOZU WIR IHRE DATEN VERWENDEN

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten um:

  • den Buchungsprozess zu verwalten
  • die von Ihnen getätigten Käufe zu vervollständigen und abzuwickeln und Ihre Anfragen zu beantworten
  • unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern

Wir verkaufen oder teilen Ihre personenbezogenen Daten mit niemandem.

DRITTE, MIT WELCHEN WIR IHRE DATEN TEILEN

Das Geschäft teilt Ihre personenbezogenen Daten ggf. mit:

  • den Drittanbietern Yoobic und Adyen, die uns helfen, das Virtuelle Einkaufs-Erlebnis anzubieten (diese Empfänger handeln nur in unserem Auftrag und nach unseren Anweisungen);
  • Dritten im Fall von gerichtlichen Verfahren, auf Verlangen von Gerichten oder Behörden, andere rechtliche Verpflichtungen oder im Fall von Fusionen, Übernahmen oder Vermögensübertragung.

Einige dieser Empfänger befinden sich außerhalb des EWRs, aber wir gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen geschützt sind (falls das Bestimmungsland nicht zu den Ländern gehört, die von der EU-Kommission als ausreichend sicher für den Datenschutz anerkannt werden, werden für die Datenübertragung geeignete Schutzvorkehrungen getroffen).

ERFORDERLICHE UND FAKULTATIVE INFORMATIONEN

Einige Ihrer personenbezogenen Daten sind erforderlich, damit Ihr Kauf abgewickelt oder die von Ihnen verlangte Dienstleistung erbracht werden kann. Wenn Sie die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verweigern, ist es uns nicht möglich, den Kauf zu vervollständigen oder die verlangte Dienstleistung zu erbringen.

WIR VERWENDEN COOKIES

Während des Virtuellen Einkaufs-Prozesses werden über die Yoobic-Zielseite nur funktionale und notwendige Sitzungscookies gespeichert.

WIE SIE KONTAKT MIT UNS AUFNEHMEN KÖNNEN

Bei Fragen oder Anfragen in Bezug auf den Gebrauch Ihrer personen-bezogenen Daten oder für die Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich an privacy_europe@vfc.com wenden.

WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN AUFBEWAHRT

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die vorgesehenen Zwecke erforderlich ist. Dies können bis zu 10 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen sein (Verjährungsfrist für Rechtsansprüche in den meisten EWR-Ländern), es sei denn, ein kürzerer oder längerer Zeitraum gilt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen.

IHRE RECHTE

Sie können jederzeit Ihre Rechte gemäß dem Datenschutzrecht ausüben, einschließlich (falls anwendbar) Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung, Widerspruch (einschließlich des jederzeit möglichen und kostenlosen Widerspruchs gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketing), das Recht auf Datenübertragbarkeit und Widerruf Ihrer Einwilligung. Sie haben ebenfalls das Recht, Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.

 

F. VOLLSTÄNDIGE DATENSCHUTZRICHTLINIEN

Was enthält dieses Dokument? Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten wenn ich mit der VF-Gruppe interagiere?

Diese Datenschutzrichtlinien („Datenschutzrichtlinien“) betreffen das Erheben und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, wenn Sie einen Virtuellen Einkauf in einem teilnehmenden Geschäft (nachfolgend „wir“, „uns“ oder „VF-Gruppe“) tätigen sowie bei Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst nach dem Verkauf oder bei speziellen Fragen oder Anfragen.

Durch den Zugriff und Gebrauch der VF Website während des Virtuellen Einkaufs-Prozesses oder die Mitteilung Ihrer persönlichen Daten auf andere Weise, zum Beispiel beim Besuch unserer Geschäfte oder bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst, bestätigen Sie, Kenntnis genommen und verstanden zu haben, wie wir Ihre Daten gemäß Beschreibung in diesen Datenschutzrichtlinien erheben und verarbeiten.

Für spezielle Verarbeitungsaktivitäten benötigen wir Ihre Zustimmung, um Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten zu können. In diesem Fall bitten wir Sie, vor Übersendung Ihrer personenbezogenen Daten, in elektronischer Form durch Anklicken der diesbezüglichen Felder um Ihre Zustimmung zur Verarbeitung, wie in diesen Datenschutzrichtlinien beschrieben. Ihre Bestätigung durch Anklicken der entsprechenden Felder und Ihr fortgesetzter Gebrauch des VF Virtuellen Einkaufs-Prozesses bedeuten, dass Sie der bevorstehenden Verarbeitung, wie in diesen Datenschutzrichtlinien beschrieben, zustimmen. Unsere Unterlagen mit Ihrer Zustimmung zu diesen Datenschutzrichtlinien, das entsprechende Datum und alle zukünftigen Änderungen dieser Datenschutzrichtlinien sind als endgültige und schriftliche Äußerung Ihres Einverständnisses anzusehen.

Sie werden ebenfalls über diese Datenschutzrichtlinien informiert, und falls eine bestimmte Verarbeitungsaktivität Ihre Zustimmung verlangt, gebeten, diese bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst oder wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten durch Interaktionen mit den Geschäften zur Verfügung stellen, zu erteilen.

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit allen anwendbaren Datenschutzgesetzen und -verordnungen, einschließlich, ohne Einschränkung, mit den von der Europäischen Union veröffentlichten Gesetzen, wie z. B. die Datenschutzgrundverordnung (EU) 2016/679 vom 27 April 2016 („DS-GVO“) und ergänzende nationale Vorschriften, sowie mit den etwaigen Anweisungen und Richtlinien durch die zuständigen Datenschutzbehörden („Datenschutzgesetze“).

Wer kontrolliert die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten? Wer ist dafür verantwortlich?

Der Verantwortliche Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie Waren von uns kaufen, ist das örtliche Unternehmen der VF-Gruppe, die die Waren an Sie im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses verkauft. Dieses örtliche Unternehmen ist ebenfalls der Verantwortliche der personenbezogenen Daten, die Sie mitteilen, wenn Sie mit unserem Kundendienst interagieren. Die entsprechende VF-Gesellschaft ist auf der Kaufquittung ausgewiesen.

Das verbundene Unternehmen VF INTERNATIONAL SAGL, Via Laveggio 5, 6855 - Stabio, Schweiz, erbringt gegebenenfalls für den oben genannten Verantwortlichen Dienstleistungen, wie beispielsweise Hosting- und Verwaltungsdienstleistungen in Bezug auf die VF Websites, auf die Sie gegebenenfalls im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses zugreifen.

Der Datenschutzbeauftragte der VF-Gruppe kann über unsere Datenschutzabteilung Europa unter privacy_europe@vfc.com kontaktiert werden.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Automatische Informationserhebung auf den VF Digitalen Plattformen

Gewisse Informationen auf der VF Website werden durch Cookies und andere Nachverfolgungstechnologien gesammelt, wie in unseren unten stehenden Cookie-Richtlinien beschrieben. Falls Sie unserem Gebrauch von Cookies und ähnlichen Technologien auf diese Weise nicht zustimmen, bitten wir Sie, Ihre Cookie-Einstellungen oder Browser-Einstellungen entsprechend anzupassen. Sie können Ihre Cookie- Einstellungen jederzeit modifizieren. Falls Sie die Cookies deaktivieren, die wir benutzen, kann das Auswirkungen auf Ihre Navigation auf der VF Website haben. Bitte konsultieren Sie für weitere Details unsere unten stehenden Cookie-Richtlinien.

Informationen, die Sie uns freiwillig überlassen:

Wir erheben und verarbeiten

  1. personenbezogene Daten die Sie uns bereitstellen, wenn Sie mit uns über die VF Website interagieren, wenn Sie zum Beispiel einen Termin für den Virtuellen Einkaufs-Prozess buchen. Diese personenbezogenen Daten können beinhalten:
    • Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  2. personenbezogene Daten die Sie uns bereitstellen, wenn Sie Waren von uns kaufen (von einem teilnehmenden Geschäft im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses) oder mit einem Geschäfts aus Kundenservice-Gründen interagieren. Diese personenbezogenen Daten können beinhalten:
    • Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer
    • die Chronologie der von Ihnen gekauften Produkte
    • Details in Bezug auf Ihre Transaktion
    • Informationen hinsichtlich der Gründe, warum Sie den Kundendienst kontaktiert haben

Für welche Zwecke werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  1. für die Abwicklung Ihrer Wareneinkäufe (im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses in unseren Geschäften):
    • dies schließt alle Aktivitäten in Bezug auf den Verkauf von Waren ein, wie zum Beispiel die Lieferung von Waren, Rechnungsstellung, Rückgabe und Umtausch von Waren, den Erhalt von Rückerstattungen, soweit anwendbar, Zahlungsvorgänge;
  2. für die Bereitstellung unseres Kundendienstes (weitere Details können Sie dem untenstehenden Abschnitt 3 entnehmen), einschließlich:
    • für die Bereitstellung von Kundendienstleistungen nach dem Verkauf;
    • für die Beantwortung Ihrer Informationsanfrage(-n), Frage(-n), Mitteilung(-en) oder Feedbacks
    • für interne Schulungszwecke und die Verbesserung unseres Kundendienstes;
  3. für andere Zwecke:
    • zur Vorbeugung gegen Betrug, durch interne Verfahren, die darauf abzielen, die Ordnungsmäßigkeit der Transaktionen zu überprüfen, unsere finanzielle Integrität zu schützen und Sie vor Datenmissbrauch und betrügerischen Einkäufen zu schützen; und
    • um unseren Pflichten gemäß den geltenden Gesetzen und Verordnungen nachzukommen und Rechtsansprüche zu beurteilen und zu schützen.
  4. für den Betrieb und die Verwaltung der VF Website, einschließlich, um Ihnen die Waren über den Virtuellen Einkaufs-Prozess bereitzustellen.

Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die hier beschriebene Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu den Zwecken auf einer der folgenden rechtlichen Grundlagen, wie im Abschnitt „Für welche Zwecke werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?“ beschrieben, erheben und verarbeiten:

  • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für den Abschluss eines Vertrages mit Ihnen erforderlich oder um Maßnahmen ergreifen zu können, um auf Ihre Anfrage einen Vertrag mit Ihnen abschließen zu können (Artikel 6, 1., (b) DS-GVO);
  • Die Verarbeitung ist erforderlich zu Zwecken unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses unserer Tochtergesellschaften oder von Drittunternehmen, und dieses Interesse wird nicht durch Ihr Interesse oder Ihre grundsätzlichen Rechte und Freiheiten außer Kraft gesetzt (Artikel 6, 1., (f) DS-GVO); das berechtigte Interesse, das wir verfolgen, schließt insbesondere unser Interesse ein, das Geschäftsverhältnis mit Ihnen abzuwickeln und aufrechtzuerhalten, auf Ihre speziellen Fragen antworten zu können, Ihr Feedback zwecks Verbesserung unserer Dienste und Produkte zu erhalten oder um andere allgemeine Marketingaktivitäten verfolgen zu können.
  • Dort wo Ihre spezielle Zustimmung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangt wird, werden Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage des entsprechenden Inhalts verarbeitet (Artikel 6, 1., (a) DS-GVO);

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?

Die personenbezogenen Daten werden nur solange aufbewahrt, wie dies für die beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist, ausgenommen gesetzlich zugelassene kürzere oder längere Aufbewahrungsfristen. Dies kann bis zu 10 Jahre nach dem Ende des Vertragsverhältnisses mit Ihnen betragen (dies entspricht der gesetzlichen Verjährungsfrist für Rechtsansprüche in den meisten EWR-Ländern), es sei denn, nach geltendem Recht gilt eine kürzere oder längere Aufbewahrungsfrist.

Sind meine personenbezogenen Daten sicher?

Wir sind verpflichtet, den Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren. Wir ergreifen alle angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz vor (auch unbeabsichtigtem) Datenverlust oder -zerstörung, unbefugtem Datenzugriff sowie widerrechtlicher oder unlauterer Datennutzung und verlangen diese Maßnahmen ebenfalls von jeglichem Dienstleistungsunternehmen und/oder von dritten Datenverarbeitungsunternehmen, die in unserem Namen tätig sind und nach unseren Anweisungen handeln. Die Informationssysteme und Softwareprogramme sind ferner so konfiguriert, dass die Nutzung von personenbezogenen Daten und Identifikationsdaten nur dann erfolgt, um den jeweils verfolgten Zweck zu erzielen.

Wir setzen eine ganze Reihe fortschrittlicher Sicherheitstechnologien und –verfahren ein, die dem Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer gegen oben genannte Risiken dienen. Die vom Nutzer bereitgestellten personenbezogenen Daten werden beispielsweise auf gesicherten Servern gespeichert, deren Standorte sicherheitsüberwacht werden. Außerdem werden bei der Übermittlung bestimmter Daten über das Internet Verschlüsselungstechnologien wie zum Beispiel das Secure Socket Layer (SSL) Protokoll eingesetzt.

Beachten Sie dennoch bitte, dass keine elektronische Datenübertragung oder -aufbewahrung von Informationen 100% sicher ist. Deshalb können wir trotz der Sicherheitsmaßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, nicht garantieren, dass ein Verlust, Missbrauch oder eine Veränderung von Daten niemals auftreten wird.

Wohin gehen meine personenbezogenen Daten? Wer sind die Empfänger, wohin werden Sie geleitet und zu welchen Zwecken?

Die über die VF Website erhobenen personenbezogenen Daten, als Bestandteil des virtuellen Warenverkaufs durch unsere Geschäfte und als Bestandteil unseres Kundendienstes, werden auf Servern gespeichert, die von unseren Speicherplatz- und Hosting-Drittanbietern mit Servern in der Europäischen Union und/oder dem Vereinigten Königreich bereitgestellt und verwaltet werden. Bestimmte personenbezogene Daten, die als Teil des Warenverkaufs in unseren Geschäften gesammelt werden, können auch vor Ort im Geschäft gesammelt werden. Alle diese personenbezogenen Daten können mit den unten angeführten Empfängern geteilt werden.

Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt durch uns mit den Einschränkungen und unter den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie und unterliegt Ihrer speziellen Einwilligung, wenn diese vom anwendbaren Datenschutzrecht vorgesehen ist:

  1. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unserer Organisation internen und externen Mitarbeitern bereitgestellt, die aufgrund ihrer Aufgaben im Rahmen der spezifizierten Datenverarbeitungszwecke auf die Daten zugreifen müssen. Wir versichern, dass diese Personen angemessenen Verpflichtungen in Bezug auf Vertraulichkeit und Sicherheit unterliegen.
  2. Ihre personenbezogenen Daten können ebenfalls dritten Dienstleistern zugänglich sein, die wir mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem Namen und nach unseren Anweisungen (als Auftragsverarbeiter) beauftragen. Diese Auftragsverarbeiter sind:
    • dritte Dienstleister, auf die wir zur Erfüllung von fachlichen, technischen sowie organisatorischen Dienstleistungen bezüglich der Verwaltung der VF Website und den darauf erfolgenden Aktivitäten zurückgreifen können.
    • dritte Dienstleister, auf die wir zu Zwecken des Geschäftsabschlusses und zur Durchführung der Zahlung über unsere E-Commerce-Plattform, z. B. Adyen, zurückgreifen;
    • dritte Dienstleister für die Verwaltung und Unterstützung des Virtuellen Einkaufs-Prozesses und aller Vorverkaufs- und Nachverkaufsaktivitäten, wie Auftragsbearbeitung, Performance-Marketing, Finanzdienstleistungen, Lagerverwaltung und Kundenbeziehungsmanagement;
    • Eine Liste dieser Auftragsverarbeiter, mit Angabe ihres Sitzes, ist auf Anfrage bei unserer Datenschutzabteilung verfügbar. Diese Auftragsverarbeiter sind vertraglich zum Ergreifen angemessener Sicherungsmaßnahmen zum Schutz und zur Gewährleistung der Vertraulichkeit von personenbezogenen Daten verpflichtet.
  3. Ihre personenbezogenen Daten können ebenfalls anderen Unternehmen der VF-Gruppe im Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich durch Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Namen des oben angeführten Verantwortlichen mitgeteilt werden. Eine Liste dieser Unternehmen der VF-Gruppe, mit Angabe ihres Sitzes, ist auf Anfrage bei unserer Datenschutzabteilung verfügbar. Zum Beispiel erbringen gegebenenfalls VF Europe BV Buchführungs- und Back-office-Dienstleistungen und VF Northern Europe Ltd Nachverkauf-Kundendienstleistungen als Auftragsverarbeiter.
  4. Ihre personenbezogenen Daten können auch an Institutionen, Behörden, staatliche Stellen, Banken und Finanzinstitute, Freiberufler, unabhängige Berater (auch in verbundenen Firmen), Geschäftspartner oder andere nach geltendem Recht und den gesetzlichen Bestimmungen berechtigte Empfänger übermittelt werden, beispielsweise im Rahmen von Gerichtsverfahren oder auf Anfrage zuständiger Gerichte oder Behörden oder um einer anderen gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, zur Sicherung und Verteidigung unserer Rechte und unseres Eigentums.
  5. Ihre personenbezogenen Daten können ferner im Falle von Fusionen, Unternehmenskäufen, Übertragungen irgendwelcher unserer Vermögenswerte, Produkte, Websites oder Betriebsabläufen an Dritte übermittelt werden.

Abgesehen vom oben Erwähnten werden personenbezogene Daten nicht an Dritte, natürliche oder juristische Personen übermittelt, die keine Geschäftsbeziehungen mit uns unterhalten oder keine geschäftliche, fachliche oder technische Dienstleistung für uns erbringen.

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte zu ihren eigenen Werbezwecken weitergegeben.

Diese Übertragungen erfolgen auf den Verarbeitungsgrundlagen, die im obenstehenden Abschnitt 3 angeführt sind.

Die oben genannten Empfänger können in Ländern ansässig sein, die nicht mit dem Land übereinstimmen, in dem die personenbezogenen Daten ursprünglich gesammelt wurden, da wie bekannt Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in andere Länder übertragen werden, die von der EU-Kommission als Länder mit angemessenem Sicherheitsniveau für den Schutz der personenbezogenen Daten anerkannt wurden.

Sollte irgendeiner der oben genannten Empfänger in einem Land ansässig sein, das außerhalb des EWRs liegt und nicht über eine angemessene Entscheidung der Europäischen Kommission verfügt und daher nicht den gleichen Schutz für Ihre personenbezogenen Daten bietet wie im EWR, werden wir entsprechende Schutzvorkehrungen treffen, einschließlich (jedoch nicht darauf begrenzt) relevanter Datenübertragungsabkommen auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission für die Übertragung von Daten in Drittländer (Artikel 46, 2., (c) DS-GVO) oder verbindlicher Unternehmensrichtlinien (Artikel 47 DS-GVO). Eine Kopie dieser geeigneten Schutzvorkehrungen kann über unsere Datenschutzabteilung unter privacy_europe@vfc.com angefordert werden.

Bin ich dazu verpflichtet, meine personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen? Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten verweigere?

Neben der obigen Beschreibung in Bezug auf die Surfing-Daten (siehe vorstehender Abschnitt 3 „Welche personenbezogene Daten werden verarbeitet?“) kann die Bereitstellung von personenbezogenen Daten notwendige Voraussetzung für die Erfüllung oder den Abschluss eines Vertrags, wie beispielsweise eines Kaufvertrags im Rahmen des Virtuellen Einkaufs-Prozesses, oder zur Beantwortung und Verwaltung von Informationsanfragen, Fragen, Kommunikationen oder Feedbacks sein. Geben Sie in den oben genannten Fällen ihre personenbezogenen Daten nicht an, kann dies dazu führen, dass wir den Vertrag nicht erfüllen oder die oben genannten Dienstleistungen, Produkten oder Informationen wie oben angegeben nicht zur Verfügung stellen können.

Enthält die VF Website Elemente, die von Dritten verwaltet werden? Wer ist verantwortlich und haftbar für diese Elemente?

Die VF Website kann Links zu anderen Websites, sowie Objekten und Elementen enthalten, die von Dritten, z. B. Yoobic oder Adyen, verwaltet werden.

Wir haben keinen Zugang zu Elementen, Objekten, Plug-Ins, Cookies, Web-Beacons und anderen Instrumenten oder Tracking-Technologien, die Drittanbietern gehören und von diesen verwaltet werden und auf der VF Website verfügbar sind, sowie über einschlägige Verfahren der Verarbeitung personenbezogener Daten durch solche Elemente oder Websites und können dies alles auch nicht kontrollieren. Wir lehnen jegliche Verantwortung für solche Elemente und Websites ab. Sie sollten die Datenschutzrichtlinien der Websites Dritter überprüfen, um sich über die Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu informieren.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, um Sie von anderen Nutzern unserer digitalen Plattformen zu unterscheiden. Dies hilft uns, Ihnen eine gute Erfahrung bei der Nutzung unserer digitalen Plattform zu bieten, und ermöglicht uns auch, unsere digitale Plattform zu verbessern.

Ein Cookie ist eine kleine Datei mit Buchstaben und Zahlen, die wir in Ihrem Browser oder auf der Festplatte Ihres Computers speichern, wenn Sie damit einverstanden sind. Cookies enthalten Informationen, die auf die Festplatte Ihres Computers übertragen werden.

Wir verwenden nur unbedingt erforderliche Cookies. Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Website notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise Cookies, mit denen Sie sich in sichere Bereiche unserer Website einloggen, einen Warenkorb verwenden oder E-Billing-Dienste nutzen können.

Sie können Cookies blockieren, indem Sie die Einstellung in Ihrem Browser aktivieren, mit der Sie das Setzen aller oder einiger Cookies ablehnen können. Wenn Sie jedoch Ihre Browsereinstellungen verwenden, um alle Cookies (einschließlich notwendiger Cookies) zu blockieren, können Sie möglicherweise nicht auf alle oder Teile unserer Website zugreifen.

Mit Ausnahme der notwendigen Cookies bleiben alle Cookies bis zu ihrem festgelegten Ablaufdatum gültig (sofern sie nicht vom Nutzer vor dem Ablaufdatum gelöscht wurden).

Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten und wie kann ich diese ausüben?

Sie können jederzeit Ihre Rechte gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen ausüben, einschließlich (jedoch nicht darauf beschränkt) Ihr Recht auf Zugriff, Berichtigung, Beschränkung, Streichung, Widerspruch (einschließlich des jederzeit möglichen und kostenlosen Widerspruchs der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke), das Recht auf Übertragbarkeit und Widerruf Ihres Einverständnisses. Sie haben ebenfalls das Recht, Beschwerde bei einer kompetenten Aufsichtsbehörde einzulegen.

Für eine Zusammenfassung der Inhalte der obengenannten Rechte und wie Sie diese ausüben können, bitten wir Sie, Bezug auf Anhang 1 dieser Datenschutzrichtlinie zu nehmen.

Bei Fragen oder Anfragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch VF und die Ausübung Ihrer Rechte gemäß den Datenschutzrechten bitten wir Sie, sich an unsere Datenschutzabteilung zu wenden, unter der Adresse privacy_europe@vfc.com.

Können wir diese Datenschutzrichtlinien ändern?

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinien vollständig oder teilweise jederzeit zu aktualisieren und zu ändern. Diejenige Version, welche wir Ihnen auf der VF Website zur Verfügung gestellt haben, ist die aktuell gültige Version. Wenn wir diese Datenschutzrichtlinien ändern, werden wir Sie per E-Mail über solche Änderungen informieren.

Anhang 1 – Rechte des Datensubjekts

Als Person deren personenbezogene Daten, wie in diesen Datenschutzrichtlinien beschrieben, verarbeitet werden, haben Sie eine Reihe von Rechten, die untenstehend zusammengefasst sind. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte gemäß den anwendbaren Gesetzen bestimmten Anforderungen und Bedingungen unterliegt.

Zugriffsrecht

In Bezug auf die anwendbaren Gesetze haben Sie das Recht, eine Bestätigung von uns zu erhalten, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet wurden oder nicht und im positiven Fall den Zugriff auf diese personenbezogenen Daten fordern zu können, einschließlich und ohne Einschränkung, in Bezug auf die entsprechenden Kategorien, die Verarbeitungszwecke und Empfänger oder Empfängerkategorien der personenbezogenen Daten. Dennoch müssen wir die Rechte und Freiheiten anderer berücksichtigen, denn es handelt sich hier nicht um ein absolutes Recht. Falls Sie mehr als eine Kopie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anfragen, können wir eine angemessene Gebühr in Höhe der Verwaltungskosten verlangen.

Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Ihrer nicht korrekten personenbezogenen Daten zu verlangen. Je nach den Verarbeitungszwecken haben Sie ebenfalls das Recht zu verlangen, dass unvollständige personenbezogene Daten vervollständigt werden, auch durch Bereitstellung einer Zusatzerklärung.

Recht auf Streichung („das Recht, in Vergessenheit zu geraten“)

Sie haben das Recht, unter gewissen Bedingungen und wie von den geltenden Gesetzen vorgesehen, von uns die Streichung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sollte Ihre Anfrage unter eine dieser Bedingungen fallen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten ohne ungerechtfertigte Verzögerung streichen. Falls wir jedoch aus technischen und organisatorischen Gründen nicht in der Lage sein sollten, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, garantieren wir, dass diese vollständig und unwiderruflich anonymisiert werden und wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verwahren.

Recht auf Verarbeitungsbeschränkung

Sie haben das Recht, unter gewissen Umständen und wie von den geltenden Gesetzen vorgesehen, von uns eine Verarbeitungsbeschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In diesem Fall dürfen Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme der Speicherung ausschließlich mit Ihrer Genehmigung oder zwecks Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder den Schutz von Rechten anderer natürlicher oder juristischer Personen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses verarbeitet werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, unter gewissen Umständen und wie von den geltenden Gesetzen vorgesehen, Ihre von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, üblichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen oder durch uns diese personenbezogenen Daten, soweit technisch machbar, an einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, unter gewissen Umständen und wie von den geltenden Gesetzen vorgesehen, aus Gründen in Verbindung mit Ihrer besonderen Lage, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns Widerspruch einzulegen und uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu verarbeiten, bis wir triftige Gründe für die Verarbeitung gegen Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten oder zwecks Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nachgewiesen haben. Dies kommt insbesondere bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Basis unserer legitimen Interessen oder aus statistischen Zwecken zur Anwendung.

Recht auf Widerspruch gegen Direktmarketing

Sollten Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung und zu diesem Zweck (einschließlich Profiling in Verbindung mit diesem Direktmarketing) einzulegen.

Das Recht, nicht ausschließlich einer Entscheidung auf der Basis der automatisierten Verarbeitung unterworfen zu werden

In Bezug auf gewisse Einschränkungen haben Sie das Recht, nicht ausschließlich einer Entscheidung auf der Basis der automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, unterworfen zu werden, die rechtliche Folgen für Sie nach sich zieht und Sie ebenfalls erheblich beeinträchtigt.

Recht auf Widerruf der Einwilligung

Sollten Sie Ihre Einwilligung für eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß diesen Datenschutzrichtlinien erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Dieser Widerruf wird nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf der Einwilligung beeinträchtigen.

Falls Sie den Zugriff auf diese personenbezogenen Daten oder die Ausübung der oben genannten Rechte in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, dies schriftlich unter Angabe Ihrer Personalien bei unserer Datenschutzabteilung unter dieser Adresse zu beantragen: privacy_europe@vfc.com.

Jegliche Mitteilung unsererseits in Bezug auf Ihre Rechte wie im obenstehenden Abschnitt angeführt, wird kostenlos bereitgestellt. Dennoch können wir im Fall von unbegründeten oder übertriebenen Anfragen, insbesondere aufgrund ihres sich wiederholenden Charakters eine angemessene Gebühr für die Verwaltungskosten zwecks Übermittlung der Information oder Mitteilung oder Vornahme der angefragten Handlung erheben oder die Anfrage ablehnen.

Im Reklamationsfall bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.