Starke Ziele, stärkere Ausrüstung.

Tamara Lunger BERGSTEIGERIN

Was ist dein Ziel und was treibt dich an, dafür zu kämpfen?

Mein Ziel für dieses Jahr war es, die erste Winterbesteigung des Nanga Parbats zu machen. Ich habe also dafür trainiert. Aber ich trainiere gleichzeitig auch immer für meine nächsten Ziele, auch wenn ich diese noch nicht genau kenne. Ich genieße einfach den Prozess!

Wie hat Mountain Athletics dir geholfen, dich auf dein Ziel vorzubereiten?

Man muss seinem Körper vertrauen können, dass er stark genug ist und Spitzenleistungen erbringen kann, wenn es darauf ankommt. Natürlich muss man auf einer Expedition manchmal schnell sein oder sehr viel Gewicht tragen können. Manchmal ist man 12 Stunden hintereinander auf dem Berg. Der Körper muss sich an diese Herausforderungen anpassen können. Das Befolgen eines strukturierten Trainingsprogramms wie Mountain Athletics hat mir geholfen, meine Fortschritte in der Vorbereitungszeit zu testen und den Trainingsplan wenn nötig anzupassen.

Wie oft trainierst du mit Mountain Athletics?

Ich trainiere jeden Tag, manchmal sogar zweimal pro Tag. Aber es kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe, wie das Wetter ist und wie ich mich fühle – darauf, was meiner Meinung nach heute für meinen Körper gut ist.

Wie hältst du dich zusätzlich zu deinem Training fit?

Ich versuche, gut zu schlafen und gesund zu essen und jeden Tag zu meditieren. Ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, diese Art von „Arbeit“ zu haben. Ich habe zum Glück nie den Eindruck, dass es meine Pflicht ist, oder dass ich es tun muss.
All die Jahre mit zahlreichen Verletzungen haben mir viel beigebracht. Oft ist nicht die Menge, sondern die Qualität des Trainings ausschlaggebend. Man muss sich bei dem, was man tut, frei und glücklich fühlen und auf seinen Körper hören.

  • Was ist dein Ziel und was treibt dich an, dafür zu kämpfen?

    Mein Ziel für dieses Jahr war es, die erste Winterbesteigung des Nanga Parbats zu machen. Ich habe also dafür trainiert. Aber ich trainiere gleichzeitig auch immer für meine nächsten Ziele, auch wenn ich diese noch nicht genau kenne. Ich genieße einfach den Prozess!

  • Wie hat Mountain Athletics dir geholfen, dich auf dein Ziel vorzubereiten?

    Man muss seinem Körper vertrauen können, dass er stark genug ist und Spitzenleistungen erbringen kann, wenn es darauf ankommt. Natürlich muss man auf einer Expedition manchmal schnell sein oder sehr viel Gewicht tragen können. Manchmal ist man 12 Stunden hintereinander auf dem Berg. Der Körper muss sich an diese Herausforderungen anpassen können. Das Befolgen eines strukturierten Trainingsprogramms wie Mountain Athletics hat mir geholfen, meine Fortschritte in der Vorbereitungszeit zu testen und den Trainingsplan wenn nötig anzupassen.

  • Wie oft trainierst du mit Mountain Athletics?

    Ich trainiere jeden Tag, manchmal sogar zweimal pro Tag. Aber es kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe, wie das Wetter ist und wie ich mich fühle – darauf, was meiner Meinung nach heute für meinen Körper gut ist.

  • Wie hältst du dich zusätzlich zu deinem Training fit?

    Ich versuche, gut zu schlafen und gesund zu essen und jeden Tag zu meditieren. Ich erinnere mich immer wieder daran, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, diese Art von „Arbeit“ zu haben. Ich habe zum Glück nie den Eindruck, dass es meine Pflicht ist, oder dass ich es tun muss.
    All die Jahre mit zahlreichen Verletzungen haben mir viel beigebracht. Oft ist nicht die Menge, sondern die Qualität des Trainings ausschlaggebend. Man muss sich bei dem, was man tut, frei und glücklich fühlen und auf seinen Körper hören.

TAMARA LUNGER

Bergsteigerin

TAMARAS WERTVOLLSTE TIPPS

“Am wichtigsten ist, dass man sich wohlfühlt, Schönheit ist zweitrangig!”

“Vergiss niemals deine Wasserflasche!”

“Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, kannst du es auch erreichen – du musst nur WIRKLICH wollen!”

TAMARAS WERTVOLLSTE TIPPS

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