alt

Die Wahl aufs Ganze zu gehen.

Ein Gespräch mit Freeskier und Filmemacher Dennis Ranalter.

Dennis Ranalter stand schon auf Skiern, da konnte er gerade laufen. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Stubaital in Österreich war das eigentlich nichts Besonderes – Skifahren ist in Österreich Nationalsport. Aber Dennis stach heraus. Nicht nur, weil er einer der wenigen schwarzen Menschen auf den Pisten war, sondern auch wegen seines ganz eigenen Stils, den er schon sehr früh im Park entwickelte.

alt

‚Auf Skiern kann ich meine Kreativität voll ausleben. Hier fühle ich mich ultimativ frei.‘

Schnell begann er, sich in lokalen und internationalen Slopestyle-Wettbewerben einen Namen zu machen: Als D-Ran aka die „Style Maschine“. Aber Dennis' Kreativität ging weit darüber hinaus. Zusammen mit seinem Freund Spencer Keirnes schuf er seine eigene Ski-Webserie Black & White. Die Serie wurde schnell erfolgreich. So erfolgreich, dass er sich dazu entschied, den Wettkampfsport aufgeben – und sich ganz auf das Filmen zu konzentrieren.

alt

Der Startschuss für einen völlig anderen Karrierewe, ‚Das war ein Wendepunkt für mich. Ich wollte neue Orte entdecken und meine ganze Energie in meine Filmprojekte stecken. Das Filmen, besonders der kreative Teil hinter der Kamera, hat mich schon immer fasziniert. ‚Schon als Kind habe ich es geliebt, andere Perspektiven einzunehmen.‘

Seine Filme fangen auf beeindruckende Weise die Schönheit des Skifahrens und Snowboardens ein. Mit faszinierenden Bildern, die viel über die besondere Verbindung des Athleten mit den Bergen erzählen. Einst als Wettkampffahrer gestartet, bereist David heute die Skiwelt mit seiner Kamera. Stets auf der Suche nach der perfekten Line und ungewöhnlichen Perspektiven. Wir können es kaum erwarten, welche Wege er als Nächstes für uns entdeckt. Immer bereit, für seine Leidenschaft alles zu geben.